Neuer Auftritt für „Aktiv gegen Rosacea“ – Moderne Kampagnen-Website berücksichtigt individuelle Bedürfnisse von Betroffenen

13.12.2022

Düsseldorf – 12. Dezember 2022 – Die bundesweite Aufklärungskampagne „Aktiv gegen Rosacea" präsentiert sich ab sofort mit einem neuen Internetauftritt: Dabei ermöglichen ein modernerer Look, optimierte Bedienelemente und innovative Funktionen eine noch zielgerichtetere Unterstützung von Rosacea-Patient:innen.

Die neue Website www.rosacea-info.de hat eine intuitive Oberfläche, durch die alle Funktionen auf einen Blick ersichtlich sind, so dass Nutzer:innen gezielter zu gewünschten Informationen gelangen. Neu integriert wurde der Bereich „Meine Rosacea“, in dem Patient:innen Informationen und Hilfsangebote finden, die auf ihre persönliche Phase der Rosacea-Erkrankung zugeschnitten sind. Auch Services wie der Podcast „Rosas Radio“ und Interviews mit Expert:innen stehen weiterhin zur Verfügung, ebenso der Kampagnen-Blog mit News aus der Rosacea-Forschung und medizinischem Wissen sowie Tipps zu Ernährung & Rezepten und Kosmetik & Pflege.

Intuitive Oberfläche, intelligente Navigation und mobile first

Die Kampagne „Aktiv gegen Rosacea“ bietet Ratsuchenden seit über zwölf Jahren Hintergrundwissen zu Ursachen, Diagnose und Therapie der Rosacea, Serviceangebote und praktische Tipps von Expert:innen. In Deutschlands größter Rosacea-Community bei Facebook und Instagram sind über 16.000 Betroffene im täglichen Austausch.

Die neue Website überzeugt nun nicht nur mit einem modernen Design – Dank ihrer intuitiv aufgebauten Oberfläche erhalten Seitenbesucher:innen direkt einen Überblick zu allen verfügbaren Funktionen und können so schneller ihre gewünschten Informationen finden. Neben der klassisch am oberen Rand befindlichen Navigationsleiste verfügt die neue Website jetzt auch über eine zusätzliche Navigation am rechten Seitenrand, über die Besucher:innen schnell und einfach auf beliebte Services zugreifen können, etwa die Hautarztsuche, den Blog oder die vielfältigen Social Media-Kanäle von „Aktiv gegen Rosacea“. Zudem wurde durch das konsequente mobile-first-Design der Website den Ansprüchen einer Nutzung auf Mobilgeräten Rechnung getragen.

„Meine Rosacea“ – maßgeschneiderte Informationen für einzelne Betroffene

Angefangen bei möglichen ersten Symptomen und der damit einhergehenden Frage „Habe ich vielleicht Rosacea?” über die Diagnose und Therapie bis hin zu Tipps und Tricks zur Bewältigung des Alltags mit der Hautkrankheit: Seitenbenutzer:innen werden im neuen Bereich „Meine Rosacea“ zielgerichtet durch die verschiedenen Phasen ihrer Erkrankung geleitet. Hier bündeln sich diverse Informationen und Services von „Aktiv gegen Rosacea“, darunter medizinisches Hintergrundwissen zu Ursachen, Symptomen, Auslösern und der Rosacea- Therapie, Tipps für den Alltag oder auch Informationen zu Hautpflege und Ernährung.

Podcast, Tagebuch-App & Co. – bewährte Services für den Alltag mit Rosacea

Auf der überarbeiteten Seite finden auch die bewährten Services von „Aktiv gegen Rosacea” ihren Platz, u. a. der Rosacea-Podcast „Rosas Radio“, ein Glossar mit Definitionen wichtiger medizinischer Fachbegriffe, Informationen zur kostenlosen Rosacea-Tagebuch-App oder Erklärvideos von Expert:innen. Auch der beliebte Kampagnen-Blog informiert weiterhin alle zwei Wochen zu neuen Themen, u. a. zur Rosacea-Forschung, Ernährung & Rezepten, Kosmetik & Pflege sowie medizinischem Wissen, und versucht mit Tipps das Leben von Betroffenen positiver und einfacher zu gestalten.

 

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Neuigkeiten rund um das Thema Rosacea bietet auch der „Rosacea-Newsletter“. Zuverlässig, kompakt und aktuell erhalten die Abonnent:innen per E-Mail regelmäßig Nachrichten von „Aktiv gegen Rosacea“ – inklusive praktischer Tipps zum Umgang mit der Hautkrankheit. Den „Rosacea-Newsletter“ können Sie ganz einfach abonnieren: Tragen Sie unter https://newsletter.rosacea-info.de/ Ihre E-Mail-Adresse ein und bleiben Sie immer gut informiert!
Mehr Informationen gibt es auch auf der Website von „Aktiv gegen Rosacea“ unter www.rosacea-info.de, bei FacebookYouTube und Instagram.

Über Rosacea

Rosacea (Rosazea) ist eine chronische Entzündung der Haut. Die charakteristischen Hautveränderungen (Rötungen, sichtbare Blutgefäße, Papeln und Pusteln) befinden sich vor allem in der Gesichtsmitte (Stirn, Nase, Wangen und Kinn). Meist tritt die Krankheit erstmals zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr auf, ist aber am häufigsten bei Männern und Frauen ab 30 Jahren zu beobachten. Gesichtsröte, die durch Auslöser wie Sonne, Sport, Alkohol, Wetterumschwünge und heißes Duschen begünstigt wird, hat häufig einen negativen Einfluss auf das Sozialleben der Patient:innen. Stechende, brennende und empfindliche Haut und Unverträglichkeit von Kosmetika treten häufig auf, manchmal sind auch die Augen von Rosacea betroffen: Sie werden rot, trocken und jucken.

Die Ursache von Rosacea ist noch ungeklärt. Expert:innen gehen davon aus, dass vielfältige Faktoren für die Hautkrankheit verantwortlich sind. Eine zentrale Rolle bei der Entstehung kommt nach heutigem Verständnis unter anderem lokalen Entzündungsreaktionen sowie einer Störung im angeborenen Immunsystem zu. Rosacea kann bis heute nicht geheilt werden, aber Medikamente zum Auftragen und Einnehmen sowie Laser-Behandlungen können die Symptome verringern. Patient:innen sollten außerdem ihre „Trigger“ meiden sowie Sonnenschutzmittel (LSF 30-50+) und sanfte Pflegeprodukte nutzen. Eine frühe Diagnose der Erkrankung kann außerdem den Verlauf abmildern. Betroffene, die mehr über Rosacea erfahren möchten, oder vermuten, an der Hauterkrankung zu leiden, können sich auf www.rosacea-info.de ausführlich informieren. Die Seite gibt einen Überblick über Rosacea, die Trigger und Symptome sowie zusätzliche Informationen zur Krankheit.

Über „Aktiv gegen Rosacea”

Laut aktueller Studienlage sind in Deutschland zwischen 2 – 12% der Bevölkerung von Rosacea betroffen – das sind bis zu 10 Mio. Menschen (weitere Infos unter rosacea-info.de/was-ist-rosacea). Doch viele wissen nicht, dass sie selbst, Angehörige oder Freunde von der Hauterkrankung betroffen sind. Um dies zu ändern, hat die Galderma Laboratorium GmbH zusammen mit dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. und der Deutschen Rosazea Hilfe e.V. die deutschlandweite Aufklärungskampagne „Aktiv gegen Rosacea“ ins Leben gerufen. Diese verfolgt seit 2010 erfolgreich ihre Ziele: Gut informierte Rosacea-Patient:innen, die dank ihres Wissens eine frühzeitige Behandlung erhalten und den Alltag mit der Erkrankung besser meistern können, sowie mehr Verständnis für die Krankheit in der Öffentlichkeit.

Unter www.rosacea-info.de finden Ratsuchende und Interessierte ein breites Informationsangebot zu Ursachen, Diagnose und Therapie der Rosacea, zahlreiche Serviceangebote (zum Beispiel Hautärzt:innen-Suche, Rosacea-Schnelltest) sowie praktische Tipps von Dermatolog:innen und Kosmetik-Expert:innen zum Umgang mit der Krankheit im Alltag. Regelmäßige News sowie die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen bietet „Aktiv gegen Rosacea“ mit einem eigenen Blog und einer Facebook-Seite, auf der Deutschlands größte Rosacea-Community im täglichen Dialog aktiv ist. Auch bei YouTube und Instagram ist die Kampagne vertreten.

Über Galderma

Galderma ist ein führendes Dermatologie-Unternehmen und in etwa 90 Ländern vertreten.
Wir bieten ein innovatives, wissenschaftlich fundiertes Portfolio von Premium-Marken und -Dienstleistungen an, das die gesamte Breite des schnell wachsenden Dermatologie Marktes abdeckt – von ästhetischen Injektionsbehandlungen über Hautkosmetik bis hin zur therapeutischen Dermatologie. Seit unserer Gründung im Jahr 1981 richten wir unser Engagement und unseren Fokus auf das größte Organ des menschlichen Körpers – die Haut – und erfüllen die individuellen Verbraucher und Patientenbedürfnisse in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und mit überragenden Ergebnissen. Wir wissen, dass unsere Haut die eigene Lebensgeschichte prägt. Darum ist unser Ziel die Weiterentwicklung der Dermatologie – für jede Hautgeschichte.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.galderma.com


 

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Antje Saßenberg
Teamlead Communication & Congress
Galderma Laboratorium GmbH
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